Sonntag, 8. Februar 2015
08. Februar 2015
Das neue Jahr ist schon nicht mehr neu - ich war auch unterwegs und es sind hunderte neuer Bilder und viele neue Texte entstanden. Doch heute war die erste richtige Tour. Es ging von Lichtenfels über den Bergrücken nach Staffelstein.

Ich bin in die Sonne gelaufen und habe das sehr genossen, die Haut im Gesicht spannt und ich hoffe das ist kein Sonnenbrand.
Himmelsblick

Kurz vor dem alten Staffelberg gab es einen kleinen Schneesturm und faszinierende Kontraste mit weißen Wolken, Sonne und dann einer dunklen Wolkenwand. Aber außer dem kleinen Schneesturm schien dort wo ich unterwegs war die Sonne. Die Schneeoberfläche hat geglitzert und darüber hinweg sind kleine Kristalle gefegt.
Schneewehen

Kontraste

Richtung Staffelberg

Der letzte Anstieg ging über vereiste Treppen, fast wäre ich den Berg wieder runter, zum Glück hat das Geländer gehalten. Die Staffelbergklause war geöffnet und es hat verführerisch gerochen nach verschiedenen Braten. Doch es war solch ein Dunst in dieser Hütte, da konnte mich nichts halten. Ich bin gleich wieder raus und habe eine Gipfelrunde gedreht.
Gipfelkreuz

Der Wind war eisig kalt und ich habe mir alles über den Kopf gezogen, was ich dabei hatte.
Es war so ein eisig kalter Wind.

Die Weitsicht hat mehr als entschädigt und was soll ich sagen, ich bin mir sicher ich habe schon ein kleines Stück Frühling erspäht.
Blick in die Weite - man kann den Frühling schon erahnen.

Richtung Sueden

Auf dem Weg nach unten, der ganze Weg war vereist, habe ich mich stellenweise schon auf dem Hosenboden gesehen, doch es habe es geschafft, ganz langsam. Vor mir waren zwei mit Stöcken, die hatten es wesentlich einfacher.
Frostig

Wer die Tour nachlaufen möchte, hier ist der Link zu Komoot
https://www.komoot.de/tour/4234372